30.04.2015
Bei der Bürgerversammlung am 30.04.2015 im "Mendelwirt" waren neben 7 Gemeinderäten, nur 8 Bürger gekommen.
Ein sichtlich ratloser Bürgermeister (BM) wusste nicht, ob die Leute wegblieben weil in Hetzles alles passt, oder woran es sonst liegen könnte (so seine Aussage).
Themen waren:
- Sozialraum für Jugendliche (dazu trug eine Sozialarbeiter vom LRA einen Bericht vor )
- der Haushalt der Gemeinde
- Einfache Dorferneuerung Honings (...die immer teurer wird...jetzt schon über 1 Mio !)
Dazu gab es bereits einen Tag vorher eine Bürgerversammlung in Honings mit vielen enttäuschten Bürgern.
Die Honingser Gemeinderäte Singer und Mehl hatten dort Zahlen genannt, die nun auf mehr als das Doppelte angestiegen sind. Logischerweise gab es deshalb Nachfragen. Das Projekt steht jetzt auf der Kippe! Auch die in der Presse veröffentlichten Zahlen waren falsch. Der BM wusste angeblich nicht, wie diese Zahlen an die Presse gekommen sind. Der Zeitungsschreiber muss ein Hellseher sein, so der BM! Er hätte nie Zahlen bekanntgegeben, sagte er....
Die Honingser Bürger wollen jetzt erst einmal darüber nachdenken.
- Bebauungsplan an der Schule
- Wasser
Von den wenigen Besuchern, meldete sich eine Dame aus der Schlierbachstraße. Sie stellte fest, dass das Wasser so sehr nach Chlor stinkt, dass endlich was gemacht werden muss. Sie fragte den BM, wann es dort endlich weitergeht. Als der BM mitteilte, dass schon was geschieht und auch weniger Wasser verbraucht wurde, kam noch mal der Zwischenruf von der gleichen Bürgerin, dass das keinen wundern darf. Es will ja keiner mehr von dem stinkenden Wasser trinken.
Der Gemeinderat hat nun im Haushalt 25.000 € für Ing.- Kosten eingestellt, um das Thema Wasser zu beauftragen! 2016 soll es dann endlich losgehen.